MBC-Fürth e.V.

Wir, der MBC-Fürth e.V., betreiben den Flugmodellsport auf unserem gepflegten Fluggelände in Vogtsreichenbach für alle unsere Mitglieder, Familienangehörigen und Gäste, damit der Flugmodellsport bei uns eine sichere, erholsame und herausfordernde Freizeitbeschäftigung ist.

Flugplatz

Unser Fluggelände liegt nahe bei dem malerischen Dorf Vogtsreichenbach. Eingebettet zwischen den Ortschaften Ammerndorf, Cadolzburg und Zautendorf.

Wir sind uns bewusst, dass wir unseren Sport in einer intakten Umwelt möglichst störungs- und stressfrei ausüben wollen.

Wir tragen diese Verantwortung gegenüber unserer Umwelt dadurch, dass wir:

• die vom Luftamt erlassene Flugordnung einhalten und befolgen
  • Rücksicht auf Mensch und Natur beim Betrieb von Modellen nehmen
  • weder Mensch noch Tier vorsätzlich anfliegen
  • besondere Rücksicht auf Wildtiere nehmen
  • jeden Lärm durch technische Möglichkeiten auf ein Minimum reduzieren
  • anfallenden Müll in geeigneter Weise entsorgen

Gelände

Wir pflegen unser Gelände, damit wir unseren Sport in einer angenehmen Umgebung ausführen können. Viele Besucher und Wanderer kommen an unserem Flugplatz vorbei und halten auf ein paar Worte an.

Die benötigten Einrichtungen sind möglichst unauffällig in die Landschaft integriert. Viele Bäume und Sträucher schaffen eine natürliche Begrenzung und ein angenehmes Umfeld.

Die Platzpflege wird von einem Team aus engagierten Mitgliedern durchgeführt. Wir walzen den Flugplatz und die Zufahrt regelmäßig. Nur durch die konsequente Pflege gedeiht der Rasen und die Anpflanzungen in dieser Art und machen damit unseren Flugplatz zu einem Schmuckstück.

Durch Lärmmessungen sorgen wir dafür, dass die Lärmauflagen nicht verletzt werden.
Wir pflegen eine gute Nachbarschaft mit den Anwohnern und Landwirten.

Jugendförderung

Jugendliche sind von der Aufnahmegebühr befreit und die erfahrenen Piloten unterstützen mit Rat und Tat.

Für die Heranführung an die ferngesteuerte Fliegerei bieten wir bei besonderen Gelegenheiten die Verwendung von Lehrer-Schüler Systemen an. Damit können Einsteiger ihre Fähigkeiten und Motivation testen.

Unser Verein ist im Luftsportverband Bayern organisiert.