Klos-Engpass in Franken

Klos-Engpass auf der roten Couch 

Lieber Mr. Pitts,

wir waren am Freitag bei einer größeren Veranstaltung zum Essen. Es gab gutbürgerliche Gerichte, natürlich mit Klos. Also normal mit Klößen (Mehrzahl). Ich hatte nur einen Klos und hätte gerne noch einen gehabt. Das ging mehreren Gästen so.

Gans mit Klos

Es gab nur noch wenige zusätzliche Klöße und etwas Souce. Nun frage ich mich, warum ist das so? Kann es denn ein Problem sein, weitere Klöße anzubieten?

Pilot Ronald

Lieber Pilot Ronald,

ich kann dir die Situation natürlich erklären. Die Klöße wachsen ja bekanntlich am Klos-Baum. Im Herbst sind noch genügend Klöße verfügbar. Allerdings jetzt im Winter, da sind die Bäume weitgehend abgeerntet. Hier kannst du sehen, dass nur noch wenige Exemplare an den Bäumen sind. Klos am Baum

Klos am Baum

Deshalb gibt es da regelmäßig Lieferschwierigkeiten. Da kommt wieder das Engpass-Gesetz von Justus von Liebig zur Anwendung. Das Wachstum wird nämlich vom Engpass begrenzt. Hier gilt, je weniger Klöße verfügbar, umso weniger kann der Bauchumfang wachsen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Viele Grüße

Mr. Pitts