Akkukoffer

Warum Akkukoffer?

 Hallo Mr. Pitts,

viele Piloten reden immer von einem Akkukoffer. Manche haben sogar einen mit Stromanschluss. Sie sagen, sie würden damit die Akkus heizen. Ich verstehe das nicht, wozu soll das denn gut sein?

Akkukiste

Hier ist meine Akkukiste. Sie leistet mir seit Jahren gute Dienste. Die Akkus sind perfekt nummeriert und ich habe noch Platz für wichtiges Zubehör.

Ratloser Pilot

Hallo ratloser Pilot

ich versuche dieses weite Feld technisch aufzuklären.

Ordnung und Sicherheit

Ein ordentlicher Akkukoffer ist immer ein Sicherheitsgewinn. Mechanisch beschädigte Akkus haben in der Akkukiste nichts verloren und sind ordentlich zu entsorgen. Ordnung und Sauberkeit beugt auch eventuellen Kurzschlüssen vor.

Wärmekoffer

Ja, es gibt Piloten, die ihre Akkus im Wärmekoffer zum Flugplatz transportieren. Der Hintergrund dabei ist, dass die Akkus im optimalen Temperaturbereich bei der Stromabgabe eine höhere Spannungslage haben und somit mehr Leistung produziert wird.

Hier ist ein Beispiel für so einen Koffer.

 

Akku Wärmekoffer

Unter den Akkus liegt die Wärmefolie unter einer Glasfaserplatte. Gesteuert wird das ganze von einem Thermofühler.

Lieber ratloser Pilot, ich hoffe einige deiner Fragen sind beantwortet. Es gibt natürlich viele andere Lösungen dazu.

Gruß

Mr. Pitts

Von Walter Kaiser

Walter Kaiser